Weihnachtswichteltür 2024 – Es beginnt

Posted on

Nun ist es also wieder so weit.

Nachdem wir gestern die Wichtel-Laterne ins Fenster gestellt haben, ist heute über Nacht wieder eine Baustelle im Wohnzimmer entstanden. Das bedeutet also, dass wieder unser Weihnachtswichtel Tomte die Weihnachtszeit bei uns verbringen wird.

Für alle, die den Brauch noch nicht kennen (was fast nicht vorstellbar ist) erklärt Tomte es mit seinen Worten:

Hei! Ich bin Tomte Bergström und bin ein Weihnachtswichtel.
Ich gehöre zur engsten Crew des Weihnachtsmannes und helfe normalerweise in seiner Werkstatt um z.B. Weihnachtsgeschenke zu basteln, Spielzeug zu bauen, Kekse zu Backen und alles was so anfällt.

Allerdings ist es zur Weihnachtszeit im Weihnachtsmanndorf oft so voll, dass einige von uns das Dorf verlassen und schauen ob wir die Zeit über woanders wohnen und arbeiten können.
Damit wir wissen wo wir willkommen sind, müsst Ihr eine Wichtellaterne in Euer Fenster stellen und sollten wir bei euch vorbeikommen und die Laterne sehen, dann ziehen wir die Weihnachtszeit über bei Euch ein.

Keine Sorge, wir brauchen nicht viel Platz. Ihr werdet von uns nur eine kleine geschmückte Wichteltür sehen, oder vielleicht noch eine kleine Veranda und andere Kleinigkeiten.

Ach ja, und sehen werdet ihr uns auch nicht. Da wir magische Wesen sind, sind wir nur Nachts aktiv. Und solltet Ihr versuchen in unser Haus zu schauen oder entdeckt uns zufällig, dann ist es vorbei mit der Magie und wir müssen verschwinden. Also versucht lieber nicht uns zu finden.

Und keine Sorge, wir werden uns immer wieder bemerkbar machen, mal mit Aufgaben, mal mit Belohnungen. Und manchmal, ja manchmal machen wir kleine Streiche. Wir lieben Streiche!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesenden eine schöne Weihnachtszeit!